TET Italien 2026
Trails, Berge und Seen in den norditalienischen Alpen.
Tolle TET-Tracks auf Schotter, kurviger Asphalt und hohe Pässe fernab vom Touristenrummel.
9.-14./15. Oktober 2026
TET Italien 2026: Enduro-Tour im goldenen Oktober
Der TransEuroTrail (TET) in den Alpen ist ein wunderbares Offroad/Onroad-Abenteuer durch einige der spektakulärsten Landschaften Italiens. Wir erleben Friaul, Lombardei, Gardasee, Iseosee von ihrer offroadigsten Seite.
Italien: TET-Tour 9. - 14./15. Oktober 2026
Tourprofil:
Gesamtstrecke: zirka 900 km Friaul bis Iseosee. Zirka 1.250 km mit Rückfahrt ins Friaul
Tagesetappen: zirka 250 km
Track-Zustand: Offroad fast immer geschottert, selten erdig, noch seltener Beton oder Panzerspuren. Gut ausgebaute Asphalt-Nebenstrecken mit herrlichen Kurvenpassagen bis zu den kleinsten verwinkelten Sträßchen.
Fahrkönnen: Viele Pfade sind mit fahrerischen Schwierigkeiten gespickt. Wir setzen bei den Teilnehmern einen sehr hohen Grad an Fahrzeugbeherrschung und Erfahrung voraus. Die steilen Anstiege und Gefälle in den Karpaten eignen sich in keinster Weise für Fahranfänger oder Offroad-Neulinge. Man muss sich und seine Enduro stets sicher im Griff haben. Höhenfestigkeit ist absolutes Muss!
Unterkunft: Wir wechseln jeden Tag die Unterkunft, haben also stets unser komplettes Gepäck dabei. Eine Unterkunft gebucht wird nachmittags spontan via Internet. Hat den großen Vorteil, dass man auf unvorhersehbare Geschehnisse (Reifen- oder technische Pannen) ohne Zeitdruck reagieren kann. Nicht alle Unterkünfte haben Einzelzimmer, besonders auf dem Land müssen wir flexibel sein und Doppelzimmer belegen. Ach ja, Bargeld ist auf dem Land immer noch König.
Motorrad: Eigentlich kann man mit jeder Enduro fahren. Die dicken Dinger sind bequemer, die leichten Bergziegen lassen sich besser aufheben. Hauptsache, du hast neue, offroad-taugliche Reifen montiert und bekommst dein Gepäck für die Tage unter. Sogenannte 50-50-Reifen vom Schlage eines Conti TKC 80, Dunlop Trailmax Raid, Heidenau Ranger, Metzeler Karoo... sind perfekt.
Anhänger/Transporter: Kann man am Ausgangsort im Friaul parken. Oder am Zielort am Iseosee.
Guide: Ist Günter Wimme, ehemals Motorradjournalist.
Mindestteilnehmerzahl: 4 Fahrer. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns vor, die Reise bis 28 Tage vor Tourbeginn abzusagen. Die Tour ist nicht handicap-geeignet.
1. Tag/Freitag: Am 9. Oktober individuelle Anreise bis zum Startort bzw. Hotel im Friaul. Wer mit Anhänger oder Transporter kommt: Dort kann man sein Gefährt auch ein paar Tage parken.
2. Tag Samstag: Am 10. Oktober fahren wir rund 250 km den TET Sektion #10. Wenn wieder frei: Lanzenpass. Ansonsten die Highlights Paularo, Zoufplan, Panoramica delle Vette, Zoncolan, Forcella, Col Vidal.
3./4. Tag Sonntag/Montag: Am 11. und 12. Oktober geht es zwei Tage lang auf den 410 km gesamte TET Sektion #9: Auch Stichstraßen zum Rifugio Capanna degli Alpini oder zum Rifugio Campomuletto. Monte Agro, Monte Baldo, Gardasee.
5. Tag Dienstag: Am 13. Oktober fahren wir den Rest vom TET #9 und ca. 140 km TET #8: Gardasee, Idrosee, Maniva, Croce Domini. In der Nähe des Iseosee werden wir übernachten, wie das Starthotel steht auch dieses Hotel fix (zwischendrin suchen wir flexibel nach Tagesform/Wetter). Auch dort beim Iseosee könnte man den Anhänger bzw. Transporter während der Fahrtage parken.
6. Tag Mittwoch: Am 14. Oktober entweder individuelle Heimfahrt. Oder zusammen mit mir über kurvenreiche Nebenstrecken zurück zum Starthotel ins Friaul, zirka, 360 km, übernachten.
7. Tag Donnerstag: Am 15. Oktober entweder individuelle Heimfahrt oder mit mir zusammen nach Nürnberg.
(Programmänderungen bleiben vorbehalten)
Preise pro Person:
Fahrer/in: 399 Euro Frühbucherrabatt bis 31.12.2025
Fahrer/in: 499 Euro ab 1.1.2026
Leistungen: 4x TET-Tagestouren mit Tourguide Günter Wimme, evtl. Hin-/Rückfahrt ab Nürnberg und Transfer-Etappe zurück ins Friaul, Reisesicherungsschein. Technische Hilfe (Basic), Übersetzung aus dem Italienischen oder Englischen.
Nicht eingeschlossen: Motorrad, Benzin, Übernachtungen, Essen, Getränke, Mautgebühren, Reiserücktrittskosten- und Rücktransportversicherung
Anmeldung: Word-Datei herunterladen
Anmeldung: PDF-Datei herunterladen
Tourprofil:
Gesamtstrecke: zirka 900 km Friaul bis Iseosee. Zirka 1.250 km mit Rückfahrt ins Friaul
Tagesetappen: zirka 250 km
Track-Zustand: Offroad fast immer geschottert, selten erdig, noch seltener Beton oder Panzerspuren. Gut ausgebaute Asphalt-Nebenstrecken mit herrlichen Kurvenpassagen bis zu den kleinsten verwinkelten Sträßchen.
Fahrkönnen: Viele Pfade sind mit fahrerischen Schwierigkeiten gespickt. Wir setzen bei den Teilnehmern einen sehr hohen Grad an Fahrzeugbeherrschung und Erfahrung voraus. Die steilen Anstiege und Gefälle in den Karpaten eignen sich in keinster Weise für Fahranfänger oder Offroad-Neulinge. Man muss sich und seine Enduro stets sicher im Griff haben. Höhenfestigkeit ist absolutes Muss!
Unterkunft: Wir wechseln jeden Tag die Unterkunft, haben also stets unser komplettes Gepäck dabei. Eine Unterkunft gebucht wird nachmittags spontan via Internet. Hat den großen Vorteil, dass man auf unvorhersehbare Geschehnisse (Reifen- oder technische Pannen) ohne Zeitdruck reagieren kann. Nicht alle Unterkünfte haben Einzelzimmer, besonders auf dem Land müssen wir flexibel sein und Doppelzimmer belegen. Ach ja, Bargeld ist auf dem Land immer noch König.
Motorrad: Eigentlich kann man mit jeder Enduro fahren. Die dicken Dinger sind bequemer, die leichten Bergziegen lassen sich besser aufheben. Hauptsache, du hast neue, offroad-taugliche Reifen montiert und bekommst dein Gepäck für die Tage unter. Sogenannte 50-50-Reifen vom Schlage eines Conti TKC 80, Dunlop Trailmax Raid, Heidenau Ranger, Metzeler Karoo... sind perfekt.
Anhänger/Transporter: Kann man am Ausgangsort im Friaul parken. Oder am Zielort am Iseosee.
Guide: Ist Günter Wimme, ehemals Motorradjournalist.
Mindestteilnehmerzahl: 4 Fahrer. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns vor, die Reise bis 28 Tage vor Tourbeginn abzusagen. Die Tour ist nicht handicap-geeignet.
Programm
1. Tag/Freitag: Am 9. Oktober individuelle Anreise bis zum Startort bzw. Hotel im Friaul. Wer mit Anhänger oder Transporter kommt: Dort kann man sein Gefährt auch ein paar Tage parken.
2. Tag Samstag: Am 10. Oktober fahren wir rund 250 km den TET Sektion #10. Wenn wieder frei: Lanzenpass. Ansonsten die Highlights Paularo, Zoufplan, Panoramica delle Vette, Zoncolan, Forcella, Col Vidal.
3./4. Tag Sonntag/Montag: Am 11. und 12. Oktober geht es zwei Tage lang auf den 410 km gesamte TET Sektion #9: Auch Stichstraßen zum Rifugio Capanna degli Alpini oder zum Rifugio Campomuletto. Monte Agro, Monte Baldo, Gardasee.
5. Tag Dienstag: Am 13. Oktober fahren wir den Rest vom TET #9 und ca. 140 km TET #8: Gardasee, Idrosee, Maniva, Croce Domini. In der Nähe des Iseosee werden wir übernachten, wie das Starthotel steht auch dieses Hotel fix (zwischendrin suchen wir flexibel nach Tagesform/Wetter). Auch dort beim Iseosee könnte man den Anhänger bzw. Transporter während der Fahrtage parken.
6. Tag Mittwoch: Am 14. Oktober entweder individuelle Heimfahrt. Oder zusammen mit mir über kurvenreiche Nebenstrecken zurück zum Starthotel ins Friaul, zirka, 360 km, übernachten.
7. Tag Donnerstag: Am 15. Oktober entweder individuelle Heimfahrt oder mit mir zusammen nach Nürnberg.
(Programmänderungen bleiben vorbehalten)
Preise pro Person:
Fahrer/in: 399 Euro Frühbucherrabatt bis 31.12.2025
Fahrer/in: 499 Euro ab 1.1.2026
Leistungen: 4x TET-Tagestouren mit Tourguide Günter Wimme, evtl. Hin-/Rückfahrt ab Nürnberg und Transfer-Etappe zurück ins Friaul, Reisesicherungsschein. Technische Hilfe (Basic), Übersetzung aus dem Italienischen oder Englischen.
Nicht eingeschlossen: Motorrad, Benzin, Übernachtungen, Essen, Getränke, Mautgebühren, Reiserücktrittskosten- und Rücktransportversicherung
