Rumänien 2026
Seen und Berge,
eine Geheimtipp-Gegend.
Tolle Trails auf Schotter, kurviger Asphalt und hohe Pässe fernab vom
Touristenrummel.
13.-27. August 2026
ACT Rumänien: Enduro-Tour im Hochsommer
Adventure Country Tracks Romania ist ein wunderbares
Offroad/Onroad-Abenteuer durch einige der spektakulärsten Landschaften
Rumäniens. Und wenn man schon mal in diesem für viele fremden, faszinierenden
Land ist, legen wir noch eine fahrerische Schippe obendrauf: die menschenleeren
Apuseni-Berge!
Rumänien ist eine Enduro-Hochburg! Waldwege, offenes Hochland, du überquerst Flüsse und Täler über rustikale Brücken und kommst dabei an Heuwiesen und Bauernhöfen vorbei. Dichte Wälder und aussichtsreiche Bergrücken werden dich begeistern.
Rumänien:
Enduro-Tour 13. - 27. August 2026
Tourprofil:
Gesamtstrecke: zirka 4.000 km
Tagesetappen: zirka 250-280 km
Track-Zustand: Offroad fast immer geschottert, selten erdig, noch seltener Beton oder Panzerspuren. Gut ausgebaute Asphalt-Nebenstrecken mit herrlichen Kurvenpassagen bis zu den kleinsten verwinkelten Sträßchen
Fahrkönnen: Viele Pfade sind mit fahrerischen Schwierigkeiten gespickt. Wir setzen bei den Teilnehmern einen sehr hohen Grad an Fahrzeugbeherrschung und Erfahrung voraus. Die steilen Anstiege und Gefälle in den Karpaten eignen sich in keinster Weise für Fahranfänger oder Offroad-Neulinge. Man muss sich und seine Enduro stets sicher im Griff haben. Höhenfestigkeit ist absolutes Muss!
Unterkunft: Wir wechseln jeden Tag die Unterkunft, haben also stets unser komplettes Gepäck dabei. Eine Unterkunft gebucht wird nachmittags spontan via Internet. Hat den großen Vorteil, dass man auf unvorhersehbare Geschehnisse (Reifen- oder technische Pannen) ohne Zeitdruck reagieren kann. Nicht alle Unterkünfte haben Einzelzimmer, besonders auf dem Land müssen wir flexibel sein und Doppelzimmer belegen. Ach ja, Bargeld (rumänische Lei) ist auf dem Land immer noch König.
Motorrad: Eigentlich kann man mit jeder Enduro fahren. Die dicken Dinger sind bequemer, die leichten Bergziegen lassen sich besser aufheben. Hauptsache, du hast neue, offroad-taugliche Reifen montiert und bekommst dein Gepäck für die zwei Wochen unter. Sogenannte 50-50-Reifen vom Schlage eines Conti TKC 80, Dunlop Trailmax Raid, Heidenau Ranger, Metzeler Karoo... sind perfekt.
Guide: Ist Günter Wimme, ehemals Motorradjournalist. Auf der herrlichen Strategica/Transfagarasan und in Cluj/Klausenburg stoßen local guides zu uns und zeigen uns diverse Geheimtipps.
1. Tag/Donnerstag: Individuelle Anreise entweder zusammen ab Nürnberg. Oder direkt von zuhause. Wir treffen uns in Prag bis 18 Uhr für den Nachtzug Prag bis Kosice/Slowakei. Bring selbst Gurte zum Festmachen im Autoreisezug mit, das ist Pflicht. Sehr lange, und lieber ein paar mehr mitnehmen.
2. Tag Freitag: Es sind ca. 350 km durch die ungarische/slowakische Tiefebene bis zum Start des ACT Rumänien. Die ACT-Route beginnt in Maramures und liegt der Nähe der Grenze zur Ukraine.
3.-8. Tag Samstag bis Donnerstag: Wir haben die als 5-tägig geplante ACT-Tour durch Land der Siebenbürger Sachsen etwas verlängert. Zum einen haben wir diverse Sehenswürdigkeiten (Kirchenburg, Salzbergwerk, Festungen) eingebaut, die der ursprüngliche ACT links liegenlässt – so lernen wir Land, Leute und Kultur besser kennen.
Zum anderen legen wir bewusst einen kürzeren Fahrtag ein, um die typische Siebenbürger-Stadt Sighisoara/Schässburg ausgiebig zu besichtigen und wieder zu Kräften zu kommen. Natürlich fahren wir auch die bekanntesten Passstraßen Rumänien: Transalpina und Transfagarasan mit jenseits 2.000 m überm Meeresspiegel.
9./10. Tag Freitag/Samstag: Höhepunkt ist die berühmte Strategica-Schotterpiste (Panorama-Militärpfad) bei der Transfagarasan, einem der höchsten Pässe in den Karpaten.
11.-14. Tag Sonntag bis Mittwoch: Fahrten durch die spannenden, offroadigen Apuseni-Berge. Nicht ohne, eine Herausforderung! Übernachtung und abends Sightseeing im sehenswerten Cluj/Klausenburg. Weiter durch die Apuseni-Berge, Mittwochabend Ankunft in Kosice/Slowakei. Laden der Maschinen im Autoreisezug, Beziehen des 3er Kabinen.
15. Tag Donnerstag: Morgens Ankunft des Autoreisezugs in Prag/Tschechien. Ausladen. Individuelle Heimfahrt oder zusammen nach Nürnberg
(Programmänderungen bleiben vorbehalten)
Preise pro Person:
Fahrer/in: 499 Euro Frühbucherrabatt bis 31.12.2025
Leistungen: 15x Tagestouren mit Tourguide Günter Wimme, Reisesicherungsschein.
Technische Hilfe
(Basic), Übersetzung aus dem Englischen
Nicht eingeschlossen: Motorrad, Benzin, Zug von bzw. nach Prag, Übernachtungen, Essen, Getränke, Mautgebühren, Reiserücktrittskosten- und Rücktransportversicherung
Anmeldung: Word-Datei herunterladen
Anmeldung: PDF-Datei herunterladen
Tourprofil:
Gesamtstrecke: zirka 4.000 km
Tagesetappen: zirka 250-280 km
Track-Zustand: Offroad fast immer geschottert, selten erdig, noch seltener Beton oder Panzerspuren. Gut ausgebaute Asphalt-Nebenstrecken mit herrlichen Kurvenpassagen bis zu den kleinsten verwinkelten Sträßchen
Fahrkönnen: Viele Pfade sind mit fahrerischen Schwierigkeiten gespickt. Wir setzen bei den Teilnehmern einen sehr hohen Grad an Fahrzeugbeherrschung und Erfahrung voraus. Die steilen Anstiege und Gefälle in den Karpaten eignen sich in keinster Weise für Fahranfänger oder Offroad-Neulinge. Man muss sich und seine Enduro stets sicher im Griff haben. Höhenfestigkeit ist absolutes Muss!
Unterkunft: Wir wechseln jeden Tag die Unterkunft, haben also stets unser komplettes Gepäck dabei. Eine Unterkunft gebucht wird nachmittags spontan via Internet. Hat den großen Vorteil, dass man auf unvorhersehbare Geschehnisse (Reifen- oder technische Pannen) ohne Zeitdruck reagieren kann. Nicht alle Unterkünfte haben Einzelzimmer, besonders auf dem Land müssen wir flexibel sein und Doppelzimmer belegen. Ach ja, Bargeld (rumänische Lei) ist auf dem Land immer noch König.
Motorrad: Eigentlich kann man mit jeder Enduro fahren. Die dicken Dinger sind bequemer, die leichten Bergziegen lassen sich besser aufheben. Hauptsache, du hast neue, offroad-taugliche Reifen montiert und bekommst dein Gepäck für die zwei Wochen unter. Sogenannte 50-50-Reifen vom Schlage eines Conti TKC 80, Dunlop Trailmax Raid, Heidenau Ranger, Metzeler Karoo... sind perfekt.
Guide: Ist Günter Wimme, ehemals Motorradjournalist. Auf der herrlichen Strategica/Transfagarasan und in Cluj/Klausenburg stoßen local guides zu uns und zeigen uns diverse Geheimtipps.
Mindestteilnehmerzahl:
4 Fahrer. Bei Nichterreichen der
Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns vor, die Reise bis 28 Tage vor
Tourbeginn abzusagen. Die Tour ist nicht handicap-geeignet
Programm
1. Tag/Donnerstag: Individuelle Anreise entweder zusammen ab Nürnberg. Oder direkt von zuhause. Wir treffen uns in Prag bis 18 Uhr für den Nachtzug Prag bis Kosice/Slowakei. Bring selbst Gurte zum Festmachen im Autoreisezug mit, das ist Pflicht. Sehr lange, und lieber ein paar mehr mitnehmen.
2. Tag Freitag: Es sind ca. 350 km durch die ungarische/slowakische Tiefebene bis zum Start des ACT Rumänien. Die ACT-Route beginnt in Maramures und liegt der Nähe der Grenze zur Ukraine.
3.-8. Tag Samstag bis Donnerstag: Wir haben die als 5-tägig geplante ACT-Tour durch Land der Siebenbürger Sachsen etwas verlängert. Zum einen haben wir diverse Sehenswürdigkeiten (Kirchenburg, Salzbergwerk, Festungen) eingebaut, die der ursprüngliche ACT links liegenlässt – so lernen wir Land, Leute und Kultur besser kennen.
Zum anderen legen wir bewusst einen kürzeren Fahrtag ein, um die typische Siebenbürger-Stadt Sighisoara/Schässburg ausgiebig zu besichtigen und wieder zu Kräften zu kommen. Natürlich fahren wir auch die bekanntesten Passstraßen Rumänien: Transalpina und Transfagarasan mit jenseits 2.000 m überm Meeresspiegel.
9./10. Tag Freitag/Samstag: Höhepunkt ist die berühmte Strategica-Schotterpiste (Panorama-Militärpfad) bei der Transfagarasan, einem der höchsten Pässe in den Karpaten.
11.-14. Tag Sonntag bis Mittwoch: Fahrten durch die spannenden, offroadigen Apuseni-Berge. Nicht ohne, eine Herausforderung! Übernachtung und abends Sightseeing im sehenswerten Cluj/Klausenburg. Weiter durch die Apuseni-Berge, Mittwochabend Ankunft in Kosice/Slowakei. Laden der Maschinen im Autoreisezug, Beziehen des 3er Kabinen.
15. Tag Donnerstag: Morgens Ankunft des Autoreisezugs in Prag/Tschechien. Ausladen. Individuelle Heimfahrt oder zusammen nach Nürnberg
(Programmänderungen bleiben vorbehalten)
Preise pro Person:
Fahrer/in: 499 Euro Frühbucherrabatt bis 31.12.2025
Fahrer/in: 599 Euro ab 1.1.2026
Nicht eingeschlossen: Motorrad, Benzin, Zug von bzw. nach Prag, Übernachtungen, Essen, Getränke, Mautgebühren, Reiserücktrittskosten- und Rücktransportversicherung
